BUND Kreisverband Limburg-Weilburg

Infos

Auch dieses Jahr verleiht der BUND wieder seinen Umweltpreis "süße Orange". Vorschläge an Gerd Zimmermann, Mozartstr. 24, 65594 Runkel.

Wanderungen

Wandern mit Philippe Trapp
Bereits seit vielen Jahren bietet der BUND-Kreisverband Limburg-Weilburg regelmäßig Wanderungen an, die von Philippe Trapp sachkundig organisiert und geleitet werden. Waren es anfangs nur jeweils eine Frühjahrs- und eine Herbstwanderung, steigerte sich die Zahl der durchgeführten Touren kontinuierlich auf inzwischen eine jeden Monat. Trapp ist bereits seit mehr als dreißig Jahren Mitglied im Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. und einer der Gründungsmitglieder des Kreisverbandes Limburg-Weilburg. Als begeisterter Wanderer und Naturfreund hatte er im Jahre 1997 die Idee regelmäßig Wanderungen für dem BUND zu organisieren. Schon bald erhielt er den Titel „Wanderwart“ und wurde in den Vorstand aufgenommen.

Inzwischen kann er auf ein weites Spektrum unterschiedlichster Wandertouren in die nähere und weitere Umgebung zurückblicken. Seine fundierten Empfehlungen sind sehr gefragt und er könnte leicht ein ganzes Wanderbuch zusammenstellen.

Mehrmals in der Woche ist der unternehmungslustige Elsässer, der seit Jahrzehnten in Mensfelden wohnt, in der Natur unterwegs. Ein Frühaufsteher, der nicht nur in den Vogesen und den Alpen schon unzählige Kilometer zu Fuß bewältigt hat, sondern der auch nahezu jeden Weg und Winkel rund um Limburg – sei es im Taunus oder im Westerwald – aufs genaueste kennt.

Bei allen seinen Wandervorschlägen stellt er die Strecke sehr gewissenhaft zusammen. „Ich geh die Tour immer vorher noch ein- oder zweimal, um auch alle aktuellen Veränderungen einzuplanen und um auch immer – der Jahreszeit entsprechend – die schönste und interessanteste Wegstrecke zu wählen.“ Dass er dafür ein Händchen hat, können alle bestätigen, die bisher mit ihm gewandert sind. Mal geht es vorbei an blühenden Orchideenwiesen, mal durch besonders malerische Waldstücke oder durch idyllische Täler. Dass dabei immer wieder interessante Tierarten zu beobachten sind, so manche seltene Pflanze das Auge erfreut oder die eine oder andere Burg am Wegesrand erklommen wird, gehört bei einem Natur- und Umweltschützer zum Programm. Im tiefen Schnee den Limes entlang, in fast schwindelnder Höhe auf den Hügeln seitlich der Lahn, durch die abwechslungsreiche Maibacher Schweiz zu den Eschbacher Klippen oder im Frühlingserwachen durch das Wispertal, alle seine Wanderziele sind eindrucksvolle Beispiele für die landschaftlichen Schönheiten unserer Heimat.

Alle am Wandern Interessierten sind herzlich eingeladen sich den Wanderungen unter der sachkundigen Führung von Philippe Trapp anzuschließen, die fast immer an einem Sonntag stattfinden und mit einem gemütlichen Ausklang bei Kaffee und Kuchen enden. Anmeldung und nähere Informationen zu den nächsten Wanderzielen, Terminen und Treffpunkten bei Philippe Trapp, Tel. 06431-44873.